Wirecard-Bilanzskandal Diese Institutionen haben beim Wirecard-Skandal versagt

Berlin · Wie konnte ein Unternehmen über ein Jahrzehnt lang seine Bilanzen mit fingierten Übersee-Geschäften aufblähen, ohne dass es jemand merkt? Diese Institutionen haben beim Wirecard-Skandal versagt.

 Der frühere Bafin-Präsident Felix Hufeld (rechts) im Wirecard-Untersuchungsausschuss des Bundestags. Die Bafin bekam die meiste Kritik ab.

Der frühere Bafin-Präsident Felix Hufeld (rechts) im Wirecard-Untersuchungsausschuss des Bundestags. Die Bafin bekam die meiste Kritik ab.

Foto: dpa/Christoph Soeder

Der Wirecard-Untersuchungsausschuss des Bundestags steuert nach fast sieben Monaten der Ermittlungen auf einen Höhepunkt zu. Die Abgeordneten befragen in dieser Woche Kanzlerin Angela Merkel zu ihrem Engagement für den Betrugskonzern und Finanzminister Olaf Scholz zum Versagen der Aufsichtsbehörden, die ihm unterstellt waren. Doch die Spitzenpolitiker waren selbst kaum mit dem Unternehmen befasst. Der Milliardenbetrug konnte nur so lange unentdeckt bleiben, weil eine ganze Reihe deutscher Institutionen ihren Job nicht richtig gemacht haben.