HipHop, Liebe und Kleingärtner Diese ungewöhnlichen Parteien wollen in den Bundestag einziehen

Berlin · Zwei Tage lang mussten die Vertreter von 87 kleineren Parteien und Vereinigungen sich in öffentlicher Sitzung vor dem Bundeswahlausschuss in Berlin präsentieren und dann die Entscheidung des Gremiums zur Kenntnis nehmen: „Wird anerkannt“ oder „wird nicht anerkannt“. Eine Auswahl.

 Für die Zulassung zur Bundestagswahl wurden die kleineren Parteien geprüft.

Für die Zulassung zur Bundestagswahl wurden die kleineren Parteien geprüft.

Foto: picture-alliance/ dpa/Jens Wolf

Was tun, wenn einem der Bundeswahlleiter die Rote Karte zeigt, weil der Antrag für die Zulassung zur Bundestagswahl nur per Mail und nicht  – wie vorgeschrieben – per Post eingegangen ist? Die Vertreter der „Anarchistischen Pogo-Partei Deutschlands (APPD)“ gönnten sich danach erst mal vor dem Bundestag einen Gin Tonic und ein paar Bier. Nun werde man vor das Verfassungsgericht ziehen, so ein frustrierter Bundesvorsitzender Andreas Reiter. Nutzen dürfte das nichts, das lehrt die Erfahrung. Wenn es überhaupt dazu kommt.