Linke-Spitzenkandidat Dietmar Bartsch „In der CDU brechen Dämme zur AfD“

Interview | Berlin · Der Linke-Spitzenkandidat Dietmar Bartsch spricht im Interview über Impfchaos, Russland, Weißrussland, Bundeswehr, UN-Missionen und das Wahlprogramm der Linken.

 Dietmar Bartsch ist Vorsitzender der Vorsitzenden der Linke-Fraktion im Bundestag.

Dietmar Bartsch ist Vorsitzender der Vorsitzenden der Linke-Fraktion im Bundestag.

Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Kira Hofmann

Es ist das Ende der sitzungsfreien Pfingst-Woche des Bundestages. Dietmar Bartsch kommt in Jeans und grauem Kapuzenshirt. Er freut er sich über den Aufstieg des FC Hansa Rostock in die 2. Bundesliga. Die Hansa-Kogge segelt wieder – auch fußballerisch. Themen gibt es reichlich -- Impfen, Russland, Weißrussland, das Wahlprogramm der Linken. Und dann auch noch die Landtagswahl in seinem Heimatland Mecklenburg-Vorpommern am selben Tag wie die Bundestagswahl am 26. September. Bartsch hofft im Bund auf ein Wahlergebnis: „10 plus X“. Mit dem Linke-Fraktionschef im Bundestag sprach Holger Möhle.