Funktion, Datenschutz, Kosten Was Sie zum digitalen Impfpass wissen müssen

Düsseldorf · Über einen QR-Code sollen Corona-Geimpfte in Kürze nachweisen können, dass sie immun sind. Zumindest ein Teil der Apotheken im Rheinland startet am Montag mit der Ausstellung der digitalen Impfnachweise. In den Impfzentren und Arztpraxen wird es wohl noch dauern.

 Die App zum digitalen Impfpass zeigt hier Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU).

Die App zum digitalen Impfpass zeigt hier Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU).

Foto: dpa/Michael Kappeler

Er ist die Eintrittskarte in die Freiheit: Mit dem digitalen Impfpass können Bürger in der ganzen EU nachweisen, dass sie vollständig geimpft sind. In Deutschland geht der Pass nun an den Start, die Apps stehen bereit. „Schritt für Schritt werden Ärzte und Apotheken angeschlossen“, sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Mit Blick auf die Ärzte, die sich überrumpelt fühlen, bittet er: „Bitte nicht alle am Montag in die Apotheke oder Praxis stürmen.“