Nachruf auf Thomas Oppermann Ein Haudegen der Sozialdemokratie

Berlin · Thomas Oppermann ist im Alter von 66 Jahren überraschend verstorben. Mit ihm hat die SPD einen Ausnahmepolitiker verloren. Geradlinig, streitbar, humorvoll. Sein größtes politisches Ziel - Bundesinnenminister zu werden - erfüllte sich nie. Sein Tod ist ein Schock.

 Thomas Oppermann starb im Alter von 66 Jahren.

Thomas Oppermann starb im Alter von 66 Jahren.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Am Berg machte ihm keiner etwas vor. Thomas Oppermann wanderte wie selbstverständlich vorweg. Jeans, feste Schuhe, Funktionsjacke, darunter ein T-Shirt. Atemberaubendes Tempo, die Teilnehmer eines Sommerausflugs kamen kaum hinterher. Die verschiedenen Routen hoch zum Brocken kannte er auswendig. Unzählige Male wanderte er sie, Thomas Oppermann liebte die Aussicht von diesem historisch so bedeutsamen Gipfel im Harz. Die deutsche Teilung und Wiedervereinigung war für den Mann aus Südniedersachsen, wo die Grenze sehr nah war, eine prägende Erfahrung. Oben angekommen sagte er nur, er sei angenehm erschöpft. Kurz danach marschierte er alles wieder bergab.