Ein Jahr Bundeskanzler Olaf Scholz Ein krisenhafter Start

Berlin · Das Bündnis aus SPD, FDP und Grünen regiert seit zwölf Monaten – und das im Dauerkrisenmodus unter Kanzler Olaf Scholz. Wie war der Start des SPD-Regierungschefs? Szenen eines bewegten Jahres.

 Sorgenvoller Blick: Bundeskanzler Olaf Scholz im Bundestag.

Sorgenvoller Blick: Bundeskanzler Olaf Scholz im Bundestag.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Der Kanzler blättert in Akten, markiert hier und dort eine Stelle im Text. Seine Tasche, Gegenstand langer Zeitungsartikel, lehnt neben ihm am Bundestagspult. Der deutsche Regierungschef legt die Stirn in Falten, das Papierstück scheint seine ganze Aufmerksamkeit zu binden. Doch plötzlich wird es am Rednerpult vor ihm so laut, dass Olaf Scholz sich dann doch entscheidet, zuzuhören. Es sind sehr persönliche Vorwürfe, die sich der SPD-Politiker da vom Oppositionsführer an einem Septembermorgen im Deutschen Bundestag anhören muss. Der Kanzler halte Zusagen zur Bündnis- und Verteidigungsfähigkeit nicht ein, könne sich „wohl nicht mehr erinnern“, höhnt Unionsfraktionschef Friedrich Merz unter Anspielung auf den Cum-Ex-Skandal, der Scholz noch aus seiner Zeit als Hamburger Bürgermeister verfolgt.