Angela Merkel bei „Anne Will“ Ein Rüffel erster Klasse für Armin Laschet

Analyse | Berlin · In den sechs verbleibenden Monaten ihrer Regierungszeit will die Kanzlerin mit aller Konsequenz den Kampf gegen Corona weiterführen. Bei Anne Will spart Merkel nicht mit Kritik an Parteifreunden und denkt laut über Alternativen zu den Bund-Länder-Runden nach. Wie ihr TV-Auftritt zu bewerten ist.

 Angela Merkel zu Gast in der Sendung von Anne Will.

Angela Merkel zu Gast in der Sendung von Anne Will.

Foto: dpa/Wolfgang Borrs

Es sind dramatische Tage im voraussichtlich letzten Jahr von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Erst die chaotische Nachtsitzung mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten, in der kurz vor Mitternacht der Vorschlag der Oster-Ruhetage präsentiert wird, dann anderntags der schnelle Rückzug und die Entschuldigung der Regierungschefin („Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürgerinnen um Verzeihung“) und am Sonntagabend in der ARD-Politsendung von Anne Will schließlich die große Erklärung an die Nation. Im Bundestag hatte Merkel es schon vorexerziert – eine Mischung aus Demut und Angriffslust.