Missbraucht von der eigenen Mutter „Ich möchte dazu beitragen, dass Opfer ihre Scham ablegen“

Bonn · In jedem fünften Fall von sexuellem Kindesmissbrauch ist „der Täter“ eine Frau, sagt eine aktuelle Studie. Die Tragödien werden jedoch kaum wahrgenommen. Frank Bergmann will das ändern und hat uns seine Geschichte erzählt.

 Auf Spurensuche in Polen: Frank Bergmann (62) hat seinen 1986 verstorbenen leiblichen Vater nie kennengelernt. Aber wenigstens dessen masurische Heimat wollte er unbedingt besuchen.

Auf Spurensuche in Polen: Frank Bergmann (62) hat seinen 1986 verstorbenen leiblichen Vater nie kennengelernt. Aber wenigstens dessen masurische Heimat wollte er unbedingt besuchen.

Foto: Elke Klein

Hamburg erlebt einen langen und bitterkalten Winter, als Frank Bergmann im Februar 1960 geboren wird. Sein 1945 über die zugefrorene Ostsee aus Masuren in den Westen geflohener Vater ist bei Franks Geburt erst 19 und somit noch minderjährig. Aber alt genug, um das neue Vaterland mit der Waffe zu verteidigen. Volljährig ist man damals erst mit 21 Jahren.