Kommentar zum Missbrauchskomplex Bergisch Gladbach Ein Urteil, aber kein Abschluss

Nach dem Urteil im Missbrauchskomplex Bergisch Gladbach zieht Kommentator Raimund Neuß eine ernüchternde Bilanz.

 Der Angeklagte im Prozess wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern kommt in den Gerichtssaal.

Der Angeklagte im Prozess wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern kommt in den Gerichtssaal.

Foto: dpa/Oliver Berg

Das Urteil ist verkündet, aber der Fall ist nicht abgeschlossen. Bei so schweren Delikten wie der jahrelangen sexuellen Misshandlung von Kindern kann ein noch so hartes Urteil nicht die ordnende, die heilende Wirkung entfalten, die man sich normalerweise vom Abschluss eines Strafverfahrens erhofft. Ganz abgesehen davon, dass noch viele weitere Prozesse in dem Tatkomplex ausstehen und dass die Polizei 30 000 Spuren zu möglichen Taten und Tätern verfolgt, ganz abgesehen davon also hat der jetzt verurteilte Jörg L. formuliert, warum das Urteil auch im konkreten Fall seiner Opfer, seiner Familie nichts in Ordnung bringen kann. Zitat Jörg L.: „Das Leben meiner Frau und meiner Tochter ist komplett versaut.“ Die Folgen seiner Taten werden in Jahrzehnten noch gegenwärtig sein. Da kann nichts zu den Akten gelegt werden.