Umstrittene Einfamilienhäuser Das traute Heim – ein Klimakiller?

Bonn · Hohe Kosten und Flächenverbrauch, miese Energie­bilanz: Das Eigenheim, einst Inbegriff des familiären Glücks, wird zum Auslaufmodell. Münster und Wiesbaden reagieren bereits und überdenken ihre Baupolitik.

   So sieht die persönliche Erfolgsbilanz aus:  Das Wohnen in den eigenen vier Wänden als Lebensmodell. Das sich heute viele nicht mehr leisten können .

So sieht die persönliche Erfolgsbilanz aus: Das Wohnen in den eigenen vier Wänden als Lebensmodell. Das sich heute viele nicht mehr leisten können .

Foto: Mr Twister - stock.adobe.com/Andrei Kuzniatsou

Großes Hallo. Da treffen zwei aufeinander, die sich wohl schon zu Schulzeiten nicht grün waren, der Schober und der Schröder. Die Herren sind laut. „Ewig nicht gesehen. Wie geht’s Dir?“ „Blendend.“ Der Schröder knallt seine Erfolgsbilanz auf den Tisch: „Mein Haus, mein Auto, mein Boot“. Schober geht mit: „Mein Haus, mein Auto, mein Boot“. Und erhöht: „Meine Dusche, meine Badewanne, und mein Schaukelpferd“, letzteres ein stolzer Araberhengst. Schröder ist baff. Schober legt noch ein Kärtchen nach, die Visitenkarte seines Anlageberaters. Fast 30 Jahre ist der Fernsehspot alt, den die Agentur Jung von Matt für den Deutschen Sparkassen- und Giroverband konzipierte. Gut möglich, dass eine Karte bei zukünftigen Erfolgsbilanzen unter den Tisch fällt: das Haus. Denn der Inbegriff der persönlichen Träume und des familiären Glücks, das Eigenheim, droht zum Auslaufmodell zu werden.