Vier Veranstaltungen von Mittwoch bis Samstag Endspurt für die Bonner Tage der Demokratie

Bonn · Mit vier Veranstaltungen von Mittwoch bis Samstag gehen die Bonner Tage der Demokratie in dieser Woche in den Schlussspurt.

 Die Bonner Tage der Demokratie wurden mit einer Diskussion über die Informationsfreiheit eröffnet

Die Bonner Tage der Demokratie wurden mit einer Diskussion über die Informationsfreiheit eröffnet

Foto: Benjamin Westhoff

Mit einem vollen Programm gehen ab diesen Mittwoch, 18. Mai, die Bonner Tage der Demokratie in den Schlussspurt. Der Reigen beginnt mit der Diskussion „Glaube, Nationalismus und die Zukunft der Demokratie“. Im Haus der Evangelischen Kirche, Adenauerallee 37, diskutieren ab 19 Uhr die Hochschullehrer David Elcott aus New York und Tobias Cremer aus Oxford sowie der Vizepräsident der Evangelischen Kirche im Rheinland, Johann Weusmann, die Bundestagsabgeordnete Lamya Kaddor sowie der Mediziner und Politiker Rodion Bakum über die Frage „Was sind die authentischen Werte einer Nation?“.

Am Donnerstag, 19. Mai, um 19 Uhr folgt im Landgericht, Wilhelmstraße 21, die traditionelle Bonner Rede zur Demokratie der Konrad-Adenauer-Stiftung. Auf dem Programm: ein Impulsreferat mit einer anschließenden Diskussion zum Thema Staatsreform. „Soll die kommunale Selbstverwaltung gestärkt werden, um flexible und bürgernahe Entscheidungen zu fördern?“ ist eine Frage. Dabei sind NRW-Kommunalministerin Ina Scharrenbach, die Darmstädter Verwaltungswissenschaftlerin Nathalie Behnke und Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes.

Pubquiz zur Demokratie

Am Freitag, 20. Mai, 19 Uhr, findet das Pubquiz zur Demokratie im Pauke-Life-Kulturbistro, Endenicher Straße 43, statt. Gespielt wird in Teams von sechs Mitspielern und es geht um Fragen wie zum Beispiel „Wie alt muss ich sein, um Oberbürgermeister zu werden?“. Sowohl für die Bonner Rede als auch das Pubquiz ist eine Anmeldung erforderlich – und zwar unter www.demokratie-bonn.de und dem Reiter der entsprechenden Veranstaltung.

Abgeschlossen wird die Reihe am Samstag, 21. Mai, von 12 bis 14 Uhr auf dem Platz vor der Kreuzkirche mit einem Markt der Demokratie. Initiativen, Vereine und Stiftungen werden ihre Projekte vorstellen, auf der Bühne ist ein Programm mit Gesprächen, Poetryslam und viel Live-Musik geplant. ye

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Macrons Mann in Bonn
GA-Serie: Bonn International Macrons Mann in Bonn