Erneut Gedenktafel mit antisemitischen Parolen beschmiert

Kleve · Zum dritten Mal innerhalb eines Monats ist in Kleve eine jüdische Gedenktafel mit antisemitischen Parolen beschmiert worden. Mit einem "weißen Permanentmarker" wurde nach Polizeiangaben vom Mittwoch ein "volksverhetzender Text" auf die Messingtafel vor dem alten Judenhaus geschrieben. Die Schmiererei wurde am Dienstag sofort von Mitarbeitern der Stadt entfernt.

 In Polizei-Westen gekleidete Polizisten.

In Polizei-Westen gekleidete Polizisten.

Foto: Silas Stein/Archiv

Wie in den ersten beiden Fällen führt der polizeiliche Staatsschutz in Krefeld die Ermittlungen. Noch gebe es keinen konkreten Tatverdacht, hieß es.

Am 24. April war die Gedenktafel am Judenhaus ebenfalls mit antisemitischen Parolen beschmiert worden. Am 7. Mai traf es eine Tafel am Treppenaufgang zur ehemaligen Synagoge am Synagogenplatz in Kleve.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Kerstin Münstermann, Berlin,
zur kriselnden Ampel-Koalition
Wieder ein Endspiel?
Kommentar zur krieselnden Ampel-KoalitionWieder ein Endspiel?
Aus dem Ressort