Erste Bilanz der Bundesregierung Ein Jahr Ampel: Was lief gut, was lief schlecht?

Analyse | Berlin · Die ersten zwölf Monate der ­­rot-grün-gelben Koalition hatten es in sich: Krieg in der Ukraine, Inflation und Energiekrise, die nicht enden wollende Pandemie. Was lief gut, was lief schlecht? Eine Bilanz.

Höhen und Tiefen:    Im ersten Jahr ihrer Koalition hatten Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP), Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Bundesaußenministerin Annalena Baerbock und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (beide Grüne) mit mannigfalitgen Krisen zu kämpfen    

Höhen und Tiefen: Im ersten Jahr ihrer Koalition hatten Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP), Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Bundesaußenministerin Annalena Baerbock und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (beide Grüne) mit mannigfalitgen Krisen zu kämpfen    

Foto: picture alliance/dpa/Michael Kappeler

Ein Jahr Ampel-Koalition in Berlin. Einer der Hauptverhandler des Koalitionsvertrags, SPD-Chef Lars Klingbeil, zog nach einem Jahr eine durchwachsene Bilanz: Er gebe der Bundesregierung die Note Drei plus, sagte er in einem Interview. Die Ampel habe die schwierige Lage zwar „gut im Griff“, es sei aber immer noch Luft nach oben. Unsere Berliner Korrespondenten ziehen nun selbst eine Bilanz: