Kommentar zu Gewalt gegen Kommunalpolitiker Es ist etwas aus den Fugen geraten in unserem Miteinander

Meinung · Kommunalpolitiker haben nicht erst seit dem Beginn der Corona-Pandemie mit Beleidigungen und Bedrohungen zu kämpfen. Ein neues Internetportal soll den Betroffenen helfen. Das kann aber nur ein erster Schritt sein, findet Kommentator Jörg Mandhold.

   Das Konterfei des getöteten Kommunalpolitikers Walter Lübcke (CDU) ist bei dessen Trauerfeier neben dem Sarg zu sehen.

Das Konterfei des getöteten Kommunalpolitikers Walter Lübcke (CDU) ist bei dessen Trauerfeier neben dem Sarg zu sehen.

Foto: dpa/Swen Pförtner

Rhein-Sieg-Landrat Sebastian Schuster kann ein Lied davon singen. Seit er in seinem Landkreis als Verantwortlicher mit einer mal mehr, mal weniger gelingende Pandemiebekämpfung identifiziert wird, ist er Dauerzielscheibe von Anwürfen seitens unzufriedener Bürger. Tätliche Gewalt habe er zwar bisher noch nicht erleben müssen. Aber der Umgangston sei sehr rüde und beleidigend, gibt er zu Protokoll. Tatsächlich ist er kein Einzelfall.