EU-Führerscheinvorgaben Wirbel um Tauglichkeitstests für Senioren am Steuer

Brüssel/Berlin · Für diskussionswürdig halten die meisten Politiker einen Vorschlag der EU-Kommission, wonach Führerscheine ab dem 70. Lebensjahr alle fünf Jahre erneuert werden müssen.

 Autofahren im Alter kann nervenaufrebend sein - für alle Beteiligten.

Autofahren im Alter kann nervenaufrebend sein - für alle Beteiligten.

Foto: picture alliance / dpa/Felix Kästle

In der Bevölkerung hat ein Vorschlag der EU-Kommission über regelmäßige Tests für die Fahrtauglichkeit von Senioren lebhafte Diskussionen ausgelöst. Die Meinungen sind äußerst gespalten. Die einen verweisen auf eklatante Beispiele, bei denen betagte Fahrer mit schlimmen Folgen die Gewalt über ihr Auto verloren. Die anderen greifen zur Statistik, wonach ältere Fahrer deutlich erfahrener seien und wesentlich weniger Unfälle verursachten als andere Altersgruppen am Steuer. Udo Schiefner, Vorsitzender des Verkehrsausschusses des Bundestages, fasst die Stimmung zusammen: „Wir müssen sehr genau abwägen, wo die Vorteile und wo die Nachteile liegen“, sagte der SPD-Politiker unserer Redaktion. Eines habe für ihn jedoch Priorität: „Es darf bei der Umsetzung keine Diskriminierung entstehen.“