Treibhausgase in Deutschland Expertenrat fordert Nachbesserung des Klimagesetzes

Berlin · Trotz guter Daten im Corona-Jahr 2020 ist in puncto Treibhausgasemissionen keine Trendumkehr zu erkennen – so lautet das Fazit des von der Bundesregierung eingesetzten Expertenrats für Klimafragen.

 Autos stauen sich in Bonn rund um die Ausweichstraßen am Endenicher Ei.

Autos stauen sich in Bonn rund um die Ausweichstraßen am Endenicher Ei.

Foto: Nicolas Ottersbach

Der von der Bundesregierung eingesetzte Expertenrat für Klimafragen hat am Donnerstag sein erstes Gutachten zu den Treibhausgasemissionen in Deutschland im vergangenen Jahr vorgelegt. Darin kommt das Expertengremium zu dem Schluss, dass bei den Schätzungen der Emissionsdaten durch das Umweltbundesamt (UBA) noch Nachbesserungen notwendig sind. Laut den Experten seien die Emissionen in Deutschland 2020 nur um drei Prozent zurückgegangen, wobei die Corona-Sondereffekte nicht unmittelbar eingerechnet werden könnten. Das UBA hatte seine Schätzungen Mitte März vorgelegt und damals einen Rückgang um 8,7 Prozent vorgerechnet. Die Gesamtemissionen lagen demnach im vergangenen Jahr bei knapp 739 Millionen Tonnen Treibhausgase.