Vorbereitung auf den Ernstfall Faeser will ab 2023 Bevölkerungsschutztag einführen

Berlin · Mit einem Aktionstag will Bundesinnenministerin Nancy Faeser die Bevölkerung für den Katastrophenschutz sensibilisieren. Es gehe darum, „Sicherheit zu vermitteln, ohne Angst zu verbreiten“. Die Union sieht Umsetzungsdefizite.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser will einen Bevölkerungsschutztag einführen.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser will einen Bevölkerungsschutztag einführen.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Was kann ich tun, wenn der Strom tagelang ausfällt? Wie werde ich benachrichtigt, wenn in meiner Nähe eine Naturkatastrophe naht? Um die Bevölkerung für solche Fragen zu sensibilisieren und ihnen Antworten an die Hand zu geben, hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) Verbesserungen beim Bevölkerungsschutz angekündigt. „Wir müssen uns für die Zukunft besser für Krisenlagen wie Wetterextreme, Waldbrände oder Hochwasser wappnen. Für eine bessere Vorbereitung der Bevölkerung auf Krisenlagen wollen wir Bürgerinnen und Bürger aktiv einbinden. Dazu möchten wir ab 2023 gemeinsam mit den Ländern einen Bevölkerungsschutztag einführen“, sagte Faeser unserer Redaktion. Wann dieser Tag stattfinden soll, ist noch offen.