Dokument muss jeder Autofahrer mit sich führen Fahrzeugschein könnte digital werden

Berlin · Die Bundesregierung prüft, „mit welchen Maßnahmen es möglich ist, die Zulassungsbescheinigung Teil 1 durch ein elektronisches Dokument zu ersetzen“. So steht es in der Antwort der Regierung auf eine Anfrage der FDP. Das ist eine kleine Revolution, denn bisher hat das Verkehrsministerium eine digitale Umstellung eher skeptisch gesehen.

 Führerschein und Chipkarte, bitte: Kontrollen könnten künftig papierfrei ablaufen.

Führerschein und Chipkarte, bitte: Kontrollen könnten künftig papierfrei ablaufen.

Foto: picture alliance / dpa-tmn/Markus Hannich

Viele Dokumente gibt es inzwischen digital. Das fängt beim Bahnticket an und hört beim Corona-Impfnachweis fürs Handy oder dem Chip auf der Krankenkassenkarte noch lange nicht auf. Zudem sind Nachweise in Papierform längst überholt, siehe Führerschein und Personalausweis im Scheckkartenformat. Ein Dokument hält sich aber hartnäckig als unhandlicher „Lappen“ – der gute, alte „Fahrzeugschein“, den jeder Autofahrer mit sich führen muss. Doch damit könnte bald Schluss sein.