Corona-Maßnahmen für Kitas und Schulen NRW-Familienminister schließt landesweite Kita-Schließungen aus

Düsseldorf · „Keine landesweiten Schließungen von Kitas und Schulen mehr“ - das verspricht der stellvertretende NRW-Ministerpräsident Joachim Stamp. Zudem zog er ein positives Fazit nach der Rückkehr zum Vollbetrieb.

 NRW-Familienminister und stellvertretender Ministerpräsident Joachim Stamp.

NRW-Familienminister und stellvertretender Ministerpräsident Joachim Stamp.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Der stellvertretende NRW-Ministerpräsident Joachim Stamp (FDP) verspricht in der Corona-Krise eine Bildungsgarantie für Schulen und Kitas. „Ich gebe den Familien als FDP-Landesvorsitzender und stellvertretender Ministerpräsident eine Bildungs- und Betreuungsgarantie ab: Es wird keine landesweite Schließung von Kitas und Schulen mehr geben. In meiner Verantwortung wird es nicht mehr zu einem flächendeckenden Lockdown von Bildungseinrichtungen kommen“, sagte Stamp unserer Redaktion.

Diese Garantie gelte auch, wenn die Infektionszahlen im Winter stiegen: „Frühkindliche Bildung muss sehr ernst genommen werden. Die Bundesregierung muss sie stärker in den Mittelpunkt stellen als zu Beginn der Krise.“ In NRW liefen Schulen und Kitas zu Beginn der Pandemie monatelang nur im Notbetreuungsmodus. Erst nach den Sommerferien waren sie zum Regelbetrieb zurückgekehrt.

Wenn es hier oder dort einen Infektionsfall gebe, dann werde lokal reagiert. Die Gesundheitsämter entschieden jeweils, was vor Ort genau zu tun sei, meinte Stamp, der NRW-Familienminister ist. Er zog ein positives Zwischenfazit der Rückkehr zum Vollbetrieb: „Seit dem Neustart der Kitas sind die Rückmeldungen durchweg positiv. Wir haben vereinzelt Schließungen gehabt, aber bisher keinen einzigen Hotspot in einer Kita oder Schule.“

(GA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Eine Sitzung des Bundestages im Plenarsaal
Kein Ende der Offenheit
Kommentar zu einem Graben am ReichstagsgebäudeKein Ende der Offenheit
Erklären
Kommentar zum Populismus in Deutschland Erklären