Feriensprachkurse für Flüchtlingskinder 2018 landesweit
Düsseldorf · Geflüchtete Kinder und Jugendliche können ab 2018 in ganz Nordrhein-Westfalen an kostenlosen Feriensprachkursen teilnehmen. Das teilte das Schulministerium am Freitag zum Abschluss eines Pilotprojekts mit rund 300 Kindern mit. Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) sagte beim Besuch einer Gesamtschule in Köln, das Beherrschen der deutschen Sprache sei Grundvoraussetzung für Austausch und Integration. Um zugewanderte Schüler sprachlich schneller fit zu machen, "müssen wir auch unkonventionelle Wege gehen".
In den Herbstferien hatten die rund 300 Schüler an sieben Tagen in acht Städten wie in Wuppertal, Münster oder Dortmund zusätzlichen Deutsch-Intensivunterricht erhalten. Ab 2018 sollen im Rahmen des Projekts "FerienIntensivTraining" landesweit in den Oster-, Sommer- und Herbstferien insgesamt etwa 450 kostenlose Deutschkurse für 9000 Schüler angeboten werden.
Deutsch richtig verstehen und sprechen zu können, sei auch wichtige Voraussetzung, um am Regelunterricht erfolgreich teilzunehmen, betonte Gebauer. Für das landesweite Angebot im kommenden Jahr kalkuliert NRW gut zwei Millionen Euro ein.