Untersuchungsausschuss zur Ahr-Flut „Entvölkerung des Ahrtals vermieden“

Mainz · Wie lief das Krisenmanagement nach der Flut an der Ahr? Unter anderem um diese Frage ging es am Freitag im Untersuchungsausschuss. Ein ranghoher Beamter der Landesbehörde ADD sagte dazu aus.

Verteidigte die Arbeit seiner Behörde nach der Ahrtal-Flutkatastrophe: ADD-Präsident Thomas Linnertz.

Verteidigte die Arbeit seiner Behörde nach der Ahrtal-Flutkatastrophe: ADD-Präsident Thomas Linnertz.

Foto: picture alliance/dpa/Sascha Ditscher

Thomas Linnertz ist wahrscheinlich jener rheinland-pfälzische Behördenchef, dessen Position besonders gefährdet ist. Seit Monaten fordern die Oppositionsfraktionen CDU, Freie Wähler und AfD die Entlassung des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) – unter anderem, weil seine Behörde auf einen Schadensfall wie die Flutkatastrophe im Ahrtal nicht vorbereitet gewesen sei. Auch von den Ortsbürgermeistern kamen Vorwürfe, man sei wochenlang auf sich allein gestellt gewesen.