Untersuchungsausschuss in Mainz Lewentz weist Vorwürfe zum Verhalten in der Flutnacht zurück

Update | Mainz · Die Landesregierung teilt im Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrope in Mainz mit, dass es Videoaufnahmen aus der Flutnacht gibt. Lewentz weist derweilen Vorwürfe zu seinem angeblichen Verhalten in der Flutnacht und am Tag danach zurück.

Der Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz Roger Lewentz (SPD) kommt zum zweiten Mal als Zeuge zum Untersuchungsausschuss des Landtags zur Flutkatastrophe im Ahrtal.

Der Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz Roger Lewentz (SPD) kommt zum zweiten Mal als Zeuge zum Untersuchungsausschuss des Landtags zur Flutkatastrophe im Ahrtal.

Foto: dpa/Sascha Ditscher

Es kommt nicht selten vor, dass der rheinland-pfälzische Innenminister im polizeilichen Lagezentrum des Landes anruft. Neulich, so erzählt David Wincek – einer der Beamten, die dort regelmäßig Dienst tun –, habe Roger Lewentz wieder angerufen. In seinem Heimatort habe er Martinshörner gehört. Was denn da los sei, habe er gefragt. Wincek erzählt die kleine Geschichte an diesem Freitag im Untersuchungsausschuss des Mainzer Landtags, um zu erklären, dass „unser Minister sehr wissbegierig“ sei.