Handwerkermangel erschwert Wiederaufbau Viele Flutopfer in NRW noch ohne Strom und Heizung

Düsseldorf · Zwei Monate nach der Flutkatastrophe haben viele Menschen in NRW noch keinen Strom und keine Heizung. Der Handwerkermangel erschwert den Wiederaufbau. Ab Freitag können Betroffene Anträge auf finanzielle Hilfen stellen.

 Bei der Flutkatastrophe sind viele Häuser zerstört worden. Viele Gebäude, die der Flut stand hielten, sind noch immer ohne Strom.

Bei der Flutkatastrophe sind viele Häuser zerstört worden. Viele Gebäude, die der Flut stand hielten, sind noch immer ohne Strom.

Foto: dpa/Jonas Güttler

Zwei Monate nach der Katastrophe warten in den Hochwassergebieten noch immer viele Haushalte auf Strom und Heizung. Die Stromnetze seien wieder intakt, aber die Hausanschlüsse seien noch nicht überall wiederhergestellt, sagte NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU) am Montag. Ursache seien fehlende Fachkräfte, aber auch an Material mangele es. Es sei nicht leicht, die Probleme bis zur Heizperiode zu lösen. „Auch der Markt für Bautrockner ist leergefegt“, so Scharrenbach.