Minihäuser und Hebammenmobil Was mit Spendengeldern in den Flutgebieten unternommen wird

Bonn · Die beiden Bündnisse der Hilfsorganisationen „Aktion Deutschland hilft“ und „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“ sammelten 362 Millionen Euro für die Betroffenen der Flutkatastrophe im Juli. Was mit den Spendengeldern in den Flutgebieten unternommen wird.

 Wohnungen für den Übergang: In Sinzig entstand mit Spendengeldern die Tiny-House-Siedlung.

Wohnungen für den Übergang: In Sinzig entstand mit Spendengeldern die Tiny-House-Siedlung.

Foto: Martin Gausmann

Knapp ein halbes Jahr ist es her, dass die Flut an Ahr, Swist, Erft und vielen anderen kleinen Flüssen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz nicht nur gut 180 Menschen tötete, sondern Zehntausende in Verzweiflung brachte. Doch nach der Katastrophe zeigte sich auch eine große Hilfsbereitschaft. Viele Menschen packten in den Flutgebieten an, viele andere spendeten für jene, die so vieles verloren hatten. Die beiden großen Bündnisse der Hilfsorganisationen „Aktion Deutschland hilft“ und „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“ registrierten bislang insgesamt 362 Millionen Euro an Spenden. Wie viel Geld davon ist bisher eingesetzt worden? Und was ist damit bezahlt worden?