Wenig Frauen in Top-Positionen von Politik und Wirtschaft Ohne Frauenquote noch weniger Macht für Frauen

Berlin · 51 der Wahlberechtigten sind Frauen, aber sie stellen nur ein Drittel der Bundestagsabgeordneten. In Führungspositionen der Wirtschaft ist der Frauenanteil noch geringer. Viele Argumente werden gegen Frauenquoten ins Feld geführt, doch ohne sie hätten Frauen noch weniger Macht.

 Auch mit einer Quote sind Frauen im Parlament und in Führungspositionen der Parteien und Unternehmen gnadenlos unterrepräsentiert.

Auch mit einer Quote sind Frauen im Parlament und in Führungspositionen der Parteien und Unternehmen gnadenlos unterrepräsentiert.

Foto: fotogestoeber - stock.adobe.com/Joerg Stoeber

Das politische Schicksal von Annalena Baerbock nach der Bundestagswahl gibt zu denken: Die scheidende Grünen-Chefin, ehemalige Kanzlerkandidatin und neue Außenministerin spielt bei den Grünen nicht mehr die allererste Geige. Baerbock hatte sich im Duell mit Co-Parteichef Robert Habeck um die Kanzlerkandidatur durchgesetzt. Das war möglich, weil bei den Grünen eine besonders strenge Form der Frauenquote gilt: Baerbock konnte sich die Kandidatur nehmen, Habeck hatte das Nachsehen.