Freiheiten für Geimpfte Welche Rechte zurückkommen sollen

Berlin · Noch in dieser Woche soll es eine Entscheidung über Lockerungen für Geimpfte und Genesene geben. Die Bundesregierung drückt aufs Tempo, aus einigen Ländern aber kommt Kritik.

 Die bundesweite Rücknahme bestimmter Freiheitseinschränkungen für vollständig Geimpfte soll noch in dieser Woche beschlossen werden.

Die bundesweite Rücknahme bestimmter Freiheitseinschränkungen für vollständig Geimpfte soll noch in dieser Woche beschlossen werden.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Die bundesweite Rücknahme bestimmter Freiheitseinschränkungen für vollständig Geimpfte soll noch in dieser Woche beschlossen werden. Darauf haben sich Union und SPD in der Bundesregierung dem Vernehmen nach geeinigt. Am Mittwoch soll sich das Bundeskabinett damit befassen, im Anschluss könnten Bundestag und Bundesrat das Vorhaben bis zum Wochenende absegnen. Doch es gibt noch Bedenken, auch aus den Ländern. Hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen.