Neuer Heimatschutz-Dienst Freiwilliger Wehrdienst für junge Menschen im Inland startet

Berlin · Der neue freiwillige Wehrdienst mit dem Ziel Heimatschutz richtet sich an junge Menschen, die ausschließlich im Inland tätg sein wollen. Zu ihren Aufgaben gehören beispielsweise Objektschutz, Feuerbekämpfung, ABC-Abwehr und Sanitätsdienst.

  Präsentierte die neue Form des Freiwilligen Wehrdienstes: Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU).  

Präsentierte die neue Form des Freiwilligen Wehrdienstes: Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU).  

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Unter dem Motto „Dein Jahr für Deutschland“ hat Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) eine weitere Form des freiwilligen Wehrdienstes ins Leben gerufen. 325 junge Männer und Frauen traten am Dienstag ihren Dienst mit dem Ziel Heimatschutz an. Sie durchlaufen nun wie alle anderen Rekruten die dreimonatige Grundausbildung und werden dann vier weitere Monate für den Objektschutz, die Feuerbekämpfung, die ABC-Abwehr und den Sanitätsdienst in heimatnahen Standorten fit gemacht. Danach wechseln sie in den Reservistenmodus und haben in den folgenden sechs Jahren noch fünf weitere Monate zu absolvieren.