Wahl zum Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz, der mächtigste Mann der CDU

Analyse | Berlin · CDU-Chef Friedrich Merz soll jetzt auch zum Fraktionsvorsitzenden gewählt werden. Dann führt er die beiden verbliebenen Machtzentren der Union. Doch alles in einer Hand zu halten, birgt auch politische Gefahren. Was auf Merz jetzt zukommt.

 Kommen miteinander klar: Friedrich Merz (r.)  und CSU-Chef Markus Söder.

Kommen miteinander klar: Friedrich Merz (r.)  und CSU-Chef Markus Söder.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

CSU-Chef Markus Söder wird an diesem Dienstag extra in die Bundestagsfraktion kommen, um Friedrich Merz für das Amt des Fraktionsvorsitzenden vorzuschlagen. Beide galten bisher nicht als enge Verbündete. Doch Merz und er hätten sich ausgesprochen. „Das wird gut werden“, so Söder. Der Bayer und der Sauerländer brauchen einander. Wenn Merz von den 197 CDU/CSU-Abgeordneten im Bundestag gewählt worden ist, ist er auf bundespolitischer Ebene der mächtigste CDU-Mann. Als Partei- und Fraktionschef lenkt er die Machtzentren, die es nach der verlorenen Bundestagswahl auf Unionsseite noch gibt. Merz wird zu dem Gesicht der Opposition. Intern wird darauf verwiesen, Söder könne kein gesteigertes Interesse mehr an neuen Scharmützeln haben. Denn im Freistaat blickt der Ministerpräsident auf Umfragewerte, die weit von der heiß geliebten absoluten Mehrheit der CSU entfernt sind. Und nächstes Jahr sind Landtagswahlen.