Kommentar zur CDU in Rheinland-Pfalz Führungschaos

Vor dem Hintergrund der Personalie Baldauf muss sich die rheinland-pfälzische CDU Sorgen machen, dass ihr weiterhin eine machtpolitische und personelle Perspektive fehlt, um nach dann 35 Jahren wieder in die Mainzer Staatskanzlei einzuziehen, meint unser Autor.

     Bleibt Landeschef der CDU: Christian Baldauf.

Bleibt Landeschef der CDU: Christian Baldauf.

Foto: dpa/Harald Tittel

Wenn nicht alles täuscht, dann wird das Führungschaos die rheinland-pfälzische CDU noch einige Zeit in Atem halten. Nach dem Vertrauensbeweis des Landesvorstandes für seinen Vorsitzenden Christian Baldauf vom Dienstagabend scheint die Lage in der Landespartei zwar zunächst einmal geklärt. Doch wohl nur auf den ersten Blick. Denn völlig unklar ist, was geschieht, wenn einer derjenigen demnächst die Führung der Landtagsfraktion übernehmen sollte, die Baldauf kurz vor Weihnachten als Oppositionsführer entmachtet haben. Wird es dann etwa ein gedeihliches Miteinander zwischen den Kontrahenten geben? Oder lauert der eine nur auf die Fehler des anderen?