Treffen der G7-Außenminister Grüße aus der Friedensstadt Münster an Putin

Münster · Die G7 stehen gegen Russland und den Iran fest zusammen. Gastgeberin Annalena Baerbock betont zum Abschluss in Münster noch einmal den Wert einer regelbasierten Weltordnung – im Kampf gegen Diktaturen und Autokratien.

 Annalena Baerbock (Mitte, Grüne), mit den Außenministerinnen und Außenministern in Münster.

Annalena Baerbock (Mitte, Grüne), mit den Außenministerinnen und Außenministern in Münster.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Der Kanzler ist schon wieder auf dem Rückflug aus Peking, als Annalena Baerbock am späten Freitagnachmittag im westfälischen Münster vor die Presse tritt. Um sie herum Kunst und Historie im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe. Sie spricht über eine Welt in Aufruhr. Tag 254 des russischen Angriffskrieges. Baerbock sagt: „Ja, wir zählen jeden Tag, jeden Tag dieses russischen Angriffskrieges. Und jeder Tag ist einer zu viel.“ Die G7 stünden klar an der Seite der Ukraine, wo Russland und sein Herrscher Wladimir Putin doch versuche, die Ukraine „in die Dunkelheit zu bomben“. Ohne Licht, ohne Strom, ohne Wärme. Doch die G7 werden der Ukraine zur Seite stehen. Grüße aus der Friedensstadt Münster nach Moskau.