Treffen im Mai Lindner lädt G7-Finanzminister nach Bonn und Königswinter ein

Bonn/Königswinter · Mitte Mai kommen die Finanzminister der G7-Staaten und Notenbankchefs zu einem zentralen Treffen zusammen. Stattfinden wird das Treffen unter der deutschen G7-Präsidentschaft in Bonn und in Königswinter.

 Der Petersberg wird Tagungsort des zentralen Treffens der G7-Finanzminister,

Der Petersberg wird Tagungsort des zentralen Treffens der G7-Finanzminister,

Foto: picture alliance/dpa/Henning Kaiser

Das zentrale Treffen der G7-Finanzminister und Notenbankchefs unter der deutschen G7-Präsidentschaft wird vom 18. bis 20. Mai in Bonn und Königswinter stattfinden. Das erfuhr der General-Anzeiger am Mittwoch aus dem Bundesfinanzministerium. Christian Lindner habe an diesem Mittwoch die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner und den Bürgermeister von Königswinter, Lutz Wagner, über das Treffen in beiden Städten informiert, hieß es.

Tagungsort werde das Grandhotel Steigenberger Petersberg in Königswinter sein. Teilnehmer seien die Finanzminister und Notenbankgouverneure der sieben führenden Industrienationen. Erwartet werde auch die Chefin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, sowie Vertreter der OECD. „In diesem Jahr sind die Herausforderungen besonders groß. Wir beobachten Inflation und gestiegene Verschuldung. Den G7-Staaten kommt eine besondere Rolle als Stabilitätsanker vor. National wie international müssen wir auf nachhaltige Staatsfinanzen achten“, sagte Lindner der Zeitung.

„Wir brauchen fiskalische Stabilität, damit wir gute Rahmenbedingungen schaffen für Investitionen und Innovationen. Nur so können wir weltweit aus der Krise herauswachsen und Zukunftsaufgaben bei Klimaschutz und Digitalisierung bewältigen“, sagte der Bundesfinanzminister dem General-Anzeiger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Noch nicht aufgewacht
Kommentar zum Treffen zwischen Scholz und Sunak Noch nicht aufgewacht
Zum Thema
Säle in Königswinter sind knapp
Versammlungsräume in Königswinter Säle in Königswinter sind knapp
Aus dem Ressort
Ein unwürdiges Spiel
Kommentar: CDU-Mann Max Otte und die AfD Ein unwürdiges Spiel