Gabriel wirft Union unseriösen Wahlkampf vor

Essen · Der SPD-Spitzenpolitiker Sigmar Gabriel hat der Union einen unseriösen Wahlkampf vorgeworfen. Die Union verspreche milliardenschwere Steuersenkungen und gleichzeitig Mehrausgaben für Familien, Bildung und Verteidigung. Alles werde nach der Bundestagswahl aber nicht kommen, sagte Gabriel am Sonntag in Essen beim Start der NRW-SPD in die heiße Phase des Landtagswahlkampfes.

 Schaukasten der Parteizentrale SPD-Essen.

Schaukasten der Parteizentrale SPD-Essen.

Foto: Ina Fassbender/Archiv

Nordrhein-Westfalen wählt am 14. Mai. Das Votum gilt als wichtigster Stimmungstest vor der Bundestagswahl im September. Gabriel mahnte seine Partei, im Wahlkampf nicht mehr zu versprechen als gehalten werden kann.

SPD-Bundestagsfraktionschef Thomas Oppermann sagte: "Wenn die SPD in Nordrhein-Westfalen vorne steht und die Wahl gewinnt, ist das der beste Rückenwind, den ich mir für die Bundestagswahl vorstellen kann, damit Martin Schulz Bundeskanzler wird." Ein weiteres wichtiges Ziel sei es, die AfD kleinzuhalten.

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft ist erneut Spitzenkandidatin der SPD für die NRW-Wahl. Sie möchte die rot-grüne Koalition fortsetzen. Das Bündnis hat allerdings in den Umfragen keine Mehrheit mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort