Bundesnetzagentur-Chef im Gespräch „Schockwellen werden durch das Land gehen“

Interview | Düsseldorf · Der Chef der Bundesnetzagentur spricht über einen drohenden Gas-Lieferstopp, Spar-Vorgaben für Vermieter und den nächsten Preisschock. Als Standort für einen dritten Flüssiggas-Terminal wird Lubmin geprüft.

 Der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, sagt: „Gas, das Firmen und Haushalte jetzt einsparen, würde uns helfen, über den Winter zu kommen.“

Der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, sagt: „Gas, das Firmen und Haushalte jetzt einsparen, würde uns helfen, über den Winter zu kommen.“

Foto: dpa/Christophe Gateau

Wenn Putin Deutschland das Gas abdreht, kommt es auf die Bundesnetzagentur an. Die Behörde an der Bonner Museumsmeile hat ihr Lagezentrum eingerichtet: Ein eigener Brunnen für die Wasserversorgung, Satelliten-Telefone, Generatoren und 5000 Liter Diesel sollen die Krisenmanager arbeitsfähig halten, auch wenn die allgemeine Versorgung zusammenbricht.