Suche nach dem besten Modell Kommission der Bundesregierung ringt um Gaspreisbremse

Berlin · Die von der Bundesregierung angesichts der rasant steigenden Gaspreise berufene Kommission will schon in den kommenden Tagen konkrete Vorschläge präsentieren. Noch ist aber völlig offen, nach welchem Modell die Gaspreisbremse umgesetzt werden soll.

Blickt sorgenvoll auf die Gassituation: Robert Habeck.

Blickt sorgenvoll auf die Gassituation: Robert Habeck.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Die von der Bundesregierung eingesetzte 24-köpfige Expertenkommission hat keine leichte Aufgabe: Sie soll binnen weniger Tage einen Vorschlag unterbreiten, wie die umstrittene Gaspreisbremse in Deutschland umgesetzt werden kann. Am kommenden Wochenende soll das Gremium unter der Leitung der Wirtschaftswissenschaftlerin Veronika Grimm, dem Industriepräsidenten Siegfried Russwurm und dem Industriegewerkschaftschef Michael Vassiliadis erneut zusammenkommen, um danach belastbare Konzepte vorzulegen.