Debatte in der Ampelkoalition Lindner rückt von Gasumlage ab

Die von Wirtschaftsminister Robert Habeck auf den Weg gebrachte Gasumlage steht vor ihrem Inkrafttreten bereits vor dem Aus. Hintergrund ist die Uniper-Verstaatlichung. In der Ampel wird als nächstes um die Schuldenbremse gerungen.

Wirtschaftliche Bedenken: Bundesfinanzminister Christian Lindner.

Wirtschaftliche Bedenken: Bundesfinanzminister Christian Lindner.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Im Umgang der Bundesregierung mit der Energiekrise zeichnet sich der nächste Kurswechsel ab. Die Gasumlage steht vor dem Aus. Nachdem Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) bereits rechtliche Zweifel an dem Projekt angemeldet hatte, äußerte Finanzminister Christian Lindner (FDP) am Sonntag nun auch wirtschaftliche Bedenken. „Es stellt sich mir bei der Gasumlage weniger die Rechtsfrage, sondern immer mehr die wirtschaftliche Sinnfrage“, sagte er der „Bild am Sonntag“. „Wir haben eine Gasumlage, die den Preis erhöht. Aber wir brauchen eine Gaspreisbremse, die den Preis senkt.“