19. Deutschen Bundestag Gauck bestätigt: Bundestagswahl am 24. September

Berlin · Der letzte Sonntag im September soll es sein - dann wird der nächste Bundestag gewählt. Unglücklich über den Termin ist der Stadtstaat Berlin - denn der 24. September ist auch Marathon-Tag.

 Der Plenarsaal des Deutschen Bundestages: Am 24. September ist Bundestagswahl.

Der Plenarsaal des Deutschen Bundestages: Am 24. September ist Bundestagswahl.

Foto: Wolfgang Kumm

Bundespräsident Joachim Gauck hat den 24. September als Termin für die Bundestagswahl bestätigt. Gauck habe auf Empfehlung der Bundesregierung die entsprechende Anordnung ausgefertigt, teilte das Präsidialamt mit.

Das Kabinett hatte am Mittwoch eine entsprechende Terminvorlage von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) gebilligt.

Auch fast alle Bundesländer plädieren für den letzten Sonntag im September als Termin für die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag. Grundsätzlich wird darauf geachtet, dass der Wahltermin nicht in eine Ferienzeit fällt - dies hätte allerdings auch auf den 17. September zugetroffen, der ebenfalls im Gespräch war.

Nur das Land Berlin hatte Bedenken gegen den 24. September als Bundestagswahl-Termin angemeldet, weil an dem Sonntag auch der Berliner Marathon geplant ist. Dann wird ein großer Teil der Innenstadt für Autofahrer gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort