Generaldebatte im Bundestag Merkel: „Wir riskieren gerade alles“

Berlin · Bei der Generaldebatte im Bundestag hat Bundeskanzlerin Angela Merkel erneut an Zusammenhalt in der Coronakrise appelliert. Gleichzeitig loteten die Fraktionen aus, mit welchen Themen sie im Wahlkampf punkten wollen.

 Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht während der Generaldebatte zum Bundeshaushalt im Bundestag.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht während der Generaldebatte zum Bundeshaushalt im Bundestag.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Diese Generaldebatte ist anders. Weil die Kanzlerin sich nicht in der Lage sieht, angesichts der „beispiellosen Bewährungsprobe“ für Deutschland, Europa, die Welt nach der üblichen Routine zu verfahren. Ja, sie hat an diesem Mittwochmorgen im Bundestag eine halbe Stunde wie üblich den Kanzleretat zum Anlass genommen, um die Grundzüge ihrer Politik auf den wichtigsten Themenfeldern zu skizzieren. Doch eingestiegen ist sie mit Mahnungen zur Corona-Lage. Und sie endet damit, für ihre Verhältnisse geradezu leidenschaftlich. „Wir riskieren gerade alles, was wir in den letzten Monaten erreicht haben“, lautet ihre größte Sorge. Erneut bittet sie Abgeordnete und Öffentlichkeit um Mithilfe. „Immer noch“, unterstreicht sie, „brauchen wir Abstand als Ausdruck von Fürsorge.“