Klage des Alt-Kanzlers Gerhard Schröder gegen die Bundesrepublik Deutschland

Berlin · Alt-Kanzler Gerhard Schröder will seine Sonderrechte zurück und hat darauf die Bundesrepublik Deutschland verklagt. Noch sind seine Räume in einem Bundestagsgebäude Unter den Linden verwaist. Doch womöglich können dort bald wieder Mitarbeiter des Altkanzlers einziehen.

Ex-Kanzler Gerhard Schröder am Donnerstag auf einer Veranstaltung.

Ex-Kanzler Gerhard Schröder am Donnerstag auf einer Veranstaltung.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Ob der Kläger Gerhard Schröder, geboren am 7. April 1944 in Mossenberg, Bundeskanzler außer Diensten, persönlich vor Gericht erscheinen wird? Offen, aber eher unwahrscheinlich. Am Donnerstag kommender Woche verhandelt das Verwaltungsgericht Berlin in Saal 0416 in der Verwaltungsstreitsache Gerhard Schröder gegen die Bundesrepublik Deutschland. Der Saal dürfte voll werden, auch wenn Schröder nicht in Präsenz dabei sein sollte.