Impfstoff gegen das Coronavirus Gesundheitsminister Spahn will Impfstrategie prüfen

Düsseldorf · In der EU könnte bald ein dritter Impfstoff gegen das Coronavirus zugelassen werden. Doch Ärzte erwarten, dass der Impfstoff von Astra Zeneca nur für Jüngere zugelassen wird.

 Außenansicht von dem Hauptsitz des Pharmakonzerns Astra Zeneca in Sydney.

Außenansicht von dem Hauptsitz des Pharmakonzerns Astra Zeneca in Sydney.

Foto: dpa/Dan Himbrechts

Der dritte Impfstoff für die EU ist in Sicht. Die EU-Zulassungsbehörde (Ema) will voraussichtlich am Freitag über das Vakzin von Astra Zeneca entscheiden. Doch möglicherweise wird es nur für Menschen unter 65 Jahren zugelassen, weil der britische Hersteller kaum ältere Menschen in seinen Studien berücksichtigt hat. Das Bundesgesundheitsministerium erklärte: „Acht Prozent der Probanden der Astra Zeneca-Wirksamkeitsstudie waren zwischen 56 und 69 Jahren, nur drei bis vier Prozent über 70 Jahre.“