Grenze zu den Niederlanden Kriminalität im Grenzraum nimmt weiter zu

Düsseldorf · Der Zoll hat 2020 an der Grenze zu den Niederlanden zwei Millionen Euro Bargeld sichergestellt. Im Vergleich zu 2015 hat sich die Summe verzehnfacht. Im vergangenen Jahr hat auch die Pandemie dabei eine Rolle gespielt.

 Der Zoll hat 2020 an der Grenze zu den Niederlanden zwei Millionen Euro Bargeld sichergestellt.

Der Zoll hat 2020 an der Grenze zu den Niederlanden zwei Millionen Euro Bargeld sichergestellt.

Foto: dpa/Sina Schuldt

Der Bargeldschmuggel über die Grenze zu den Niederlanden hat im vergangenen Jahr erheblich zugenommen. Die Zollfahndungsämter stellten zwei Millionen Euro sicher, die illegal außer Landes gebracht werden sollten. Im Jahr davor waren es rund 1,2 Millionen Euro gewesen; im Vergleich zu 2015 verzehnfachte sich der sichergestellte Geldbetrag sogar. Das geht aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine kleine Anfrage der FDP zur grenzüberschreitenden Kriminalität hervor, die unserer Redaktion vorliegt.