Grüne fordern Freiheit für Yücel

Köln · Die Grünen haben bei ihrem Politischen Aschermittwoch in Nordrhein-Westfalen die Freilassung des in der Türkei inhaftierten Journalisten Deniz Yücel gefordert. Unter anderem hielten Parteichef Cem Özdemir und NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann Schilder mit der Aufschrift "#freedeniz" hoch. Es könne "nicht folgenlos bleiben, wie der türkische Staat mit Deniz Yücel und all den anderen kritischen Journalisten und Andersdenkenden umgeht, sie drangsaliert, verfolgt und einsperrt", sagte Löhrmann.

 Autos fahren im Rahmen einer Aktion der Initiative #FreeDeniz in einem Corso.

Autos fahren im Rahmen einer Aktion der Initiative #FreeDeniz in einem Corso.

Foto: Henning Kaiser

"Welt"-Korrespondent Yücel, der einen deutschen und türkischen Pass hat, war am Montag in der Türkei in Untersuchungshaft genommen worden. Ihm wird Propaganda für eine terroristische Vereinigung und Aufwiegelung der Bevölkerung vorgeworfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort