Nach den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz Grünen-Fraktionschef Daniel Köbler tritt ab

Mainz · Die Grünen haben bei der Landtagswahl drastische Verluste hinnehmen müssen. Fraktionschef Köbler hat am Wahlabend Fehler eingeräumt. Nun hat er eine Entscheidung getroffen.

 Die Spitzenkandidaten der rheinland-pfälzischen Grünen, Eveline Lemke und Daniel Köbler.

Die Spitzenkandidaten der rheinland-pfälzischen Grünen, Eveline Lemke und Daniel Köbler.

Foto: dpa

Nach der Schlappe der Grünen bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zieht Fraktionschef Daniel Köbler Konsequenzen und gibt sein Amt ab. „Ich habe schon am Sonntag angekündigt, dass ich meinen Teil übernehme“, sagte Köbler am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. „Von daher ist das für mich konsequent.“ Damit bestätigte der 34-Jährige einen Bericht der Koblenzer „Rhein-Zeitung“. Köbler will sich vom Fraktionsvorsitz zurückziehen und nicht mehr kandidieren. Die Grünen waren bei der Landtagswahl am vergangenen Sonntag auf 5,3 Prozent abgestürzt, das sind rund zehn Prozentpunkte weniger als bei der Wahl vor fünf Jahren.

Köbler hatte am Wahlabend eingeräumt, „dass wir Fehler gemacht haben“. Die rot-grüne Koalition hat trotz des Wahlsieges der SPD keine Mehrheit mehr. Köbler war Spitzenkandidat, gemeinsam mit Wirtschaftsministerin Eveline Lemke. SPD, FDP und Grüne verhandeln nun über eine mögliche Ampelkoalition. Köbler unterstützt ein solches Bündnis: „Was mir jetzt wichtig ist, ist dass ich meinen Beitrag dazu leisten will, dass wir zu Koalitionsverhandlungen kommen und dass es nicht zu einer großen Koalition kommt.“

Die Grünen treffen sich an diesem Samstag zu einem kleinen Parteitag. Köbler sagte, er könne „guten Gewissens dem Parteitag empfehlen, Verhandlungen aufzunehmen“. Er werde alles tun, um die Verhandlungen zu unterstützen. Köbler gehört bisher zur Sondierungsgruppe seiner Partei für die Gespräche. Ob er auch bei formellen Verhandlungen dabei sein wird, wenn es dazu kommt, ist Sache des Landesvorstands.

Der Mainzer Politiker bleibt Landtagsabgeordneter. „Ich werde mich weiter engagiert für grüne Politik einsetzen. Und dafür kämpfen, dass Rechtspopulisten wie die AfD wieder zurückgedrängt werden“, sagte er der „Rhein-Zeitung“. Köbler war nach der Landtagswahl 2011 Fraktionschef geworden. Vorher war er Grünen-Landesvorsitzender von Rheinland-Pfalz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort