Herausforderung für Immobilienbesitzer Die Grundsteuer lässt viele Bürger ratlos zurück

Düsseldorf · Eigentümer bestürmen die Finanzbehörden mit Anfragen für die Abgabe der Erklärung. Die Opposition fordert eine Reform auf den letzten Metern. Eine Abkehr vom viel kritisierten Scholz-Modell wäre rechtlich noch möglich.

Ein Abgabenbescheid für die Entrichtung der Grundsteuer liegt auf einem Schreibtisch.

Ein Abgabenbescheid für die Entrichtung der Grundsteuer liegt auf einem Schreibtisch.

Foto: dpa/Jens Büttner

Die Grundsteuerreform stellt viele Immobilienbesitzer vor erhebliche Herausforderungen. Das belegt eine Antwort des NRW-Finanzministeriums auf eine Anfrage der FDP-Landtagsfraktion. Demnach musste die Grundsteuerhotline allein in den ersten sieben Wochen nach deren Start fast 1,3 Millionen Hilfegesuche beantworten. Das Ministerium lieferte Daten lediglich bis zum 21. Juli. Damit dürfte die aktuelle Zahl noch deutlich höher liegen. Am 27. Juni gingen an nur einem Tag mehr als 270 000 Anfragen ein.