Auftakt des neuen Wirtschaftsministers Habeck balanciert zwischen großem Anspruch und gedämpfter Hoffnung

Analyse | Berlin · Robert Habeck, 52 Jahre alt und promovierter Literaturwissenschaftler, steht als erster Grüner an der Spitze des Wirtschaftsministeriums. Die Aufgaben sind immens groß, Habecks Anspruch auch. Er will Großes bewegen - und wirkt doch nach den ersten vier Wochen im Amt nur verhalten optimistisch.

 Robert Habeck.

Robert Habeck.

Foto: picture alliance/dpa/Bernd Von Jutrczenka

Für Theater muss Zeit sein, auch wenn Robert Habeck sie eigentlich nicht hat. Seit knapp vier Wochen ist der 52-Jährige als neuer Wirtschafts- und Klimaminister vereidigt, der erste Grüne in diesem Amt. Er ist nun Chef eines Hauses mit rund 2300 Mitarbeitern und die politischen Herausforderungen sind immens. Die Ampel-Koalition hat sich nichts weniger vorgenommen, als die deutsche Wirtschafts- und Energiepolitik umzubauen. Meint man es ernst mit der Klimarettung, dann duldet die Transformation keinen Aufschub mehr. Doch die Zeit für einen Theaterabend hat Habeck sich trotzdem frei geschaufelt. Gerade dann, wenn die Bühne ihm gehört.