Verkaufsoffene Sonntage in der Adventszeit Handel will Klarheit für Sonntagsöffnung

Düsseldorf · Schwarz-Grün hat versprochen, die Realisierung verkaufsoffener Sonntage rechtssicherer zu machen. Unternehmer fordern Resultate – auch mit Blick auf das Adventsgeschäft. Verdi will an der Klagepraxis nichts ändern.

 Bonn plant zwei offene Sonntage im Advent.

Bonn plant zwei offene Sonntage im Advent.

Foto: dpa/Oliver Berg

Der Handel in NRW hat mehr Anstrengungen vom Land verlangt, Rechtssicherheit bei der Realisierung verkaufsoffener Sonntage zu schaffen. Peter Achten, Hauptgeschäftsführer beim Handelsverband NRW, sagte: „Das Thema treibt uns aktuell um. Gerade die jüngst wieder stattgefundenen, maximal kurzfristigen Klagen von Verdi gegen verkaufsoffene Sonntage treiben vielen Händlern und Innenstadtakteuren die Zornesröte ins Gesicht.“