Mit Herz und Haltung Hannelore Kraft wird 60

Düsseldorf · Die frühere SPD-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft wird 60. Nach der verlorenen Landtagswahl im Mai 2017 war es still um sie geworden. Doch gelegentlich war sie auch in den vergangenen Jahren präsent.

 Feiert ihren Geburtstag im kleinen Kreise: Hannelore Kraft.

Feiert ihren Geburtstag im kleinen Kreise: Hannelore Kraft.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Es ist ein Ritual. Jedes Jahr am 12. Juni telefonieren Hannelore Kraft und Thomas Kutschaty, weil sie etwas gemeinsam haben: das Geburtsdatum. Auch an diesem Samstag werden sich der amtierende SPD-Landeschef und seine Vor-, Vor-, Vorgängerin gegenseitig gratulieren. Für die erste weibliche Ministerpräsidentin Nordrhein-Westfalens ist es ein ganz besonderer Geburtstag, ihr 60. Sie will ihn im Kreis der Familie feiern.