“Das riecht nach Untreue“ Heftiger Schlagabtausch im NRW-Landtag

Düsseldorf · Schwarz-Grün scheitert mit Versuch, die Opposition bei Rettungsschirm ins Boot zu holen. Die Einbringung der „finanziellen Notlage“ in den Landtag gerät zur Generalabrechnung mit der Regierung Wüst.

 Oppositionsführer Thomas Kutschaty (SPD) am Mittwoch im Landtag.

Oppositionsführer Thomas Kutschaty (SPD) am Mittwoch im Landtag.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Zu Beginn der Haushaltsdebatte, kommt NRW-Landtagspräsident André Kuper (CDU) noch einmal seiner Fürsorgepflicht für seine Abgeordneten nach. „Ich hoffe, dass Sie gut gestärkt sind, wir haben einen langen Plenartag vor uns“, sagt er schmunzelnd. Doch während der anschließenden Debatte über den bereits zweiten Nachtragshaushalt für 2022 dürfte vor allem in den Reihen der Landesregierung und der schwarz-grünen Koalition so manchem der Appetit vergangen sein, denn die Kritik am chaotischen Zustandekommen des NRW-Rettungsschirms fällt ätzend aus – extrem ätzend.