Große Herausforderungen für die SPD Zeitenwende auch für die Kanzlerpartei

Berlin · Die SPD muss sich noch finden in ihrer neuen Rolle als Kanzlerpartei. Selten waren die Herausforderungen im In- und Ausland größer. Die Parteispitze sucht nach neuen Positionen. Und das im Eiltempo.

 Steuert die SPD in die Zukunft: Der Parteivorsitzende Lars Klingbeil.

Steuert die SPD in die Zukunft: Der Parteivorsitzende Lars Klingbeil.

Foto: dpa/Fabian Sommer

Der Kanzler ist viel gereist in den vergangenen Wochen. 13 Länder in vier Wochen. Olaf Scholz war in drei afrikanischen Staaten, in Mittel-, Süd- und Osteuropa – auch in der Ukraine. Sein Parteichef Lars Klingbeil kam zuletzt ebenfalls viel rum. Vier Länder in vier Tagen. Der SPD-Vorsitzende war auf Europatour. Der Antrieb beider Männer? Die Zeitenwende. Ein großes Wort, das Scholz in seiner historischen Rede am 27. Februar in den Mund nahm – drei Tage nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine.