Klima Hofreiter: Große Koalition sabotiert Klimaschutzplan

Berlin · Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat der Bundesregierung vorgeworfen, den Klimaschutz auszubremsen. "Union und SPD sabotieren beim Klimaschutzplan, wo sie nur können", sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

 Der Fraktionsvorsitzende im Bundestag des Bündnis90/Die Grünen Anton Hofreiter.

Der Fraktionsvorsitzende im Bundestag des Bündnis90/Die Grünen Anton Hofreiter.

Foto: Britta Pedersen/Archiv

Die Vorstöße von Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) würden von den anderen Ministerien auseinander genommen. "Die Bundesregierung verspielt so auch wirtschaftliche Chancen Deutschlands", kritisierte der Grünen-Politiker. Denn Klimaschutz bedeute längst grüne Innovationen und wirtschaftlichen Fortschritt.

Hendricks hat ihren Klimaschutzplan 2050 auf Drängen des Kanzleramts in vielen Punkten aufgeweicht und konkrete Ziele gestrichen. Der Plan soll aufzeigen, wie Deutschland das Klimaschutzabkommen von Paris umsetzen will. Vergangenen Dezember hat sich die Weltgemeinschaft geeinigt, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad zu begrenzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort