Bundesarbeitsminister im Interview Hubertus Heil: "Fachkräftesicherung ist auch Rentensicherung“

Interview · Im Januar will Bundesarbeitsminister Hubertus Heil sein neues Rentenpaket vorlegen. Im Interview erläutert der SPD-Politiker, was dort drinsteht, spricht über den Fachkräftemangel und schließt ein Ende der Rente mit 63 Jahren aus.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil erklärt im Interview, wie er die hohe Zahl der Frührentner reduzieren will, ohne die umstrittene Rente mit 63 abzuschaffen. Mit seinem neuen Rentenpaket, das er im Januar vorlegt, will er das Rentenniveau auch für künftige Rentnergenerationen bei 48 Prozent des Durchschnittseinkommens stabilisieren. Mit Heil sprach Birgit Marschall.